Tipp 5: Alurahmen oder Carbon?

Bin ich Neueinsteiger, so bin ich mit einem Alu-Rahmen gut bedient. Der Alu-Rahmen ist zwar schwerer als ein Carbon- oder Fullcarbonrahmen, aber hier überzeugt der Preis. Weiß ich denn, ob das Lebensgefühl des Rennradfahrers oder Mountainbikers auf mich überspringt? Sollte ich es mir aus irgendwelchen Gründen wieder anders überlegen, ist nicht so viel Geld verloren. Wobei sich hochwertige Räder bei gutem Zustand auch ganz gut weiter verkaufen lassen. 

Für einen Carbonrahmen sprechen eindeutig die Steifigkeit und das Gewicht. Das führt zu einem besseren Fahrverhalten. Tests zeigen auch, dass ein Carbon-Rahmen Dauerbelastungen viel besser weg steckt als ein Alu-Rahmen. Hat der Rahmen jedoch leichte Risse ist dieser sofort auszutauschen. Der Preis ergibt sich zum einen durch das teure Rohmaterial und zum anderen durch die komplexe Fertigung.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.