Das neue Lumen bietet das gleiche Fahrgefühl wie ein Bike ohne Motor. Es ist leicht, unauffällig, leise und agil.
Wie ist das möglich? Hauptsächlich durch das Gewicht. Von Anfang an hatte Scott das Ziel das leichteste E-Bike zu entwickeln. Das Ergebnis läßt sich sehen: Das Topmodell wiegt nur 15,5 kg. In Zusammenarbeit mit der Firma TQ, einem deutschen Unternehmen das sich auf elektrische Komponenten unter anderem für die Luft- und Raumfahrt und für die Medizin spezialisiert hat, entwickelte Scott ein beispielloses E-Bike. Der Motor zeichnet sich durch ein geringes Gewicht, die reduzierte Größe, verringerte Betriebsgeräusche und ein natürliches Tretgefühl aus. Die kurze Ladezeit (80% in nur 2 Stunden) des Akkus kann sich ebenfalls sehen lassen.
Das Ergebnis (Gewicht-/Leistungsverhältnis des Motors): 1,8 kg bei 50 Nm mit einem Durchmesser von 8 cm.
Vor allem auf steilsten Anstiegen unterstützt der Motor ideal. Auf den Abfahrten verhält sich das Lumen wie ein normales Bike.
Die Eigenschaften/Fakten im Detail:
Lenker-Fernbedienung
Die Steuerung des Systems erfolgt über eine minimalistische Lenker-Fernbedienung und das integrierte Oberrohrdisplay. Beides läßt sich sowohl beim Fahren als auch im Walk-Modus einfach bedienen. Alle wichtigen Informationen wie den Akkustand in %, die verbleibende Km-Reichweite und sogar die Wattzahlen erhält man über das übersichtliche Cockpit.
Immer vernetzt
Du willst mehr? Die TQ E-Bike-App die durch eine Bluetooth-Verbindung mit deinem Smartphone verbunden ist liefert dir weitere Möglichkeiten und Informationen. Dank integriertem ANT+ können auch Fahrradcomputer wie Garmin, Hammerhead oder Wahoo problemlos verbunden werden.
Tracke deine Fahrten
Über die TQ E-Bike-App läßt sich das Lumen individuell anpassen und steuern. Dabei können nich nur die Anzeige und Kontrolltöne angepaßt, sondern die Antriebseinheit optimiert werden, indem du die Akkulaufzeit und/oder die Leistung veränderst. Die Reaktion des Pedals für eine schnellere oder langsamere Motoraufnahme kannst du ebenfalls einstellen.
Reichweitenverstärkung - Range Extender
Das Lumen hat einen verbauten, internen Akku mit einer Leistung von 360 Wh. Zusätzlich kann ein externer 160-Wh-Akku (Rangeextender) an der zweiten Trinkflaschenhalterung befestigt werden. Man muss sich also nicht zwischen Akku-Erweiterung oder Trinkflasche entscheiden, da durch den integrierten Dämpfer für beides ausreichend Platz ist. Die Ladezeit des Hauptakkus liegt in 2 Stunden bei 80%.
Rahmenkonstruktion
Als Basis für das neue Lumen wurde die Rahmenkonstruktion des Spark 900 verwendet. Um den Anforderungen eines elektronischen Systems gerecht zu werden, wurden Anpassung hinsichtlich der Dicke des Carbon-Lagenaufbaus, der Kinematik, der Platzierung des Dämpfers sowie der Geometrie vorgenommen. Das optische Ergebnis ist bemerkenswert: Es ist nicht ersichtlich, dass es sich um eine E-Bike handelt.
Integrierte Federungstechnologie
Warum integriert? Weil es fantastisch aussieht. Und weil durch die Integration ineffiziente Bewegungen des Dämpfers eingeschränkt werden und somit zu einer effizienteren Dämpferleistung führt. Der Dämpfer ist so auch besser vor äußeren Einwirkungen geschützt. Weiters kann er weiter unten im Rahmen positioniert werden, wodurch der Schwerpunkt des Bikes tiefer liegt und sich das Handling für den Fahrer verbessert. Der Zugriff auf den Dämpfer für die Einstellung von Rebound und Dämpferdruck erfolgt über eine Service-Klappe im Tretlager-Bereich.
Einfache SAG-Einstellung
Für die richtige Einstellung des SAG-Wertes (negativer Federweg), steht dir eine Anzeige auf einem der Drehpunkte zur Verfügung.
Geometrie / Rahmendesign
Inspiriert durch das Spark wollte Scott ein Bike entwickeln das kompromisslos die Trails bergab und spielend den Aufstieg meistern kann. Die Grundeinstellung des Steuerwinkels beträgt 65,5 Grad. Für einen aggressiveren oder entspannteren Fahrstil hast du die Möglichkeit den Winkel jeweils um 0,6 Grad zu verstellen. Dabei mußt du den Lenker auseinanderbauen, den Steuersatz um 180 Grad drehen und danach den Lenker wieder fixieren.
Twinloc - Federungssystem
Das TwinLoc Federungssystem ermöglicht es dir Dämpfer, Gabel und letztlich den Rahmen über den Lenker fernzusteuern. Dabei kann zwischen drei Fahrmodi geswitchet werden:
- Descend - für die Abfahrt
Die Federgabel ist komplett offen. - Traction Control - für Anstiege bzw. wurzelige Trails
Die Federgabel hat einen reduzierten Federweg. - Lockout - für den Aufstieg
Die Federgabel ist komplett gesperrt.
Steuerung Sattelstütze
Die Sattelstütze läßt sich ebenfalls vom Cockpit aus steuern. Diese läßt sich während der Fahrt mit einem Hebel der unterhalb des Lenkers angebracht ist in die passende Position bringen.
Zusätzliches Feature
Das Tool an der Hinterradachse beinhaltet einen Universalschlüssel mit T25, T30 und einen 6er-Inbus. Fast alles am Rad läßt sich mit diesen drei Möglichkeiten einstellen.
Fazit: Das Scott Lumen ist das perfekte Bike für sportliche Fahrer die Steigungen leichter bewältigen möchten um ausreichend Energie für anspruchsvolle Abfahrten zu haben.