Tipp 10: Fachhändler gegen Discounter

Im Normalfall läuft es so ab, dass ich in den Laden (Discounter) gehe, hoffe, dass das tolle Angebot, über das ich in einer Werbeaussendung informiert wurde, noch da ist, reiße mir den Karton unter den Nagel und verlasse nach dem Bezahlen sofort das Geschäft. Schon stehe ich vor dem ersten Problem. Wie transportiere ich mein frisch erworbenes Fahrrad?

Nachdem diese Hürde überwunden wurde, packe ich aus. Mit Verwunderung stelle ich fest, dass noch einzelne Teile montiert werden müssen. Die Schaltung und die Feinmontage müssen ebenfalls von mir selbst getätigt werden. Kann und will ich das überhaupt? Manche Teile sind gar bereits beim Auspacken verbogen. Wie straßentauglich ist dieses Fahrrad eigentlich?

Schlussendlich überwinde ich auch diese Probleme und mein Rad ist im Einsatz. Doch schon von Beginn an oder nach kurzer Zeit quietscht und kracht es oder der Akku hält nicht das was ich mir davon versprochen habe... Was mache ich nun?

Hier einen Fachhändler einzuschalten ist ein rechtliches Problem. Sobald dieser Hand an ein Fahrrad legt, übernimmt er eine gewisse Haftung auch gegenüber dem Hersteller. In seinem Laden verkauft er ausschließlich Ware die einem gewissen Qualitätsstandard stand hält. Beanstandungen können ruhigen Gewissens und in Zusammenarbeit mit dem Hersteller aus der Welt geschafft werden. Für Fahrräder vom Discounter bei denen der Hersteller oft gar nicht heraus zu finden ist, ist das schwierig, bis unmöglich. Manche Händler gehen sogar soweit, nur Fahrräder zur Reparatur anzunehmen, deren Marken sie selber führen.

Also bleibt mir nur der Weg zurück zum Discounter. Aber was kann der effektiv für mich tun?

Der Fachhändler ist bemüht Probleme von vornherein zu vermeiden. Er möchte zufriedene Kunden und das in allen Bereichen. Beratungsgespräche die mindestens eine Stunde in Anspruch nehmen sind keine Seltenheit. Immerhin soll ich als Kunde eine Menge Geld investieren. Das möchte ich dann auch ruhigen Gewissens tun.

Veränderungen und Adaptionen am Rad werden oft ohne Aufpreis gemacht, Reparaturen und Service werden schnellst möglich und auf Wunsch auch nach Terminvereinbarung erledigt.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.